Auf den Spuren

Johann Heinrich Pestalozzis

 

Leitgedanken

 

 „Das Auge will sehen, das Ohr will hören, der Fuß will gehen und die Hand will greifen. Aber ebenso will das Herz glauben und lieben. Der Geist will denken.“ So hat Pestalozzi vor 200 Jahren die Kindheit beschrieben. Und so starten auch heute die Kinder auf ihrem Weg durch die Schulzeit und durch das Leben: gut ausgestattet von der Natur - wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, in liebevoller Betreuung aufzuwachsen, ihre Möglichkeiten und Grenzen zu finden. Zunehmend begrüßen wir aber auch Kinder, denen diese Reifung verwehrt war, deren „Lebensprobleme viel größer sind als ihre Lernprobleme“ (Hartmut von Hentig). Sie bedürfen unserer besonderen Fürsorge.

 

Auf dem Weg Pestalozzis  bieten wir unseren Kindern ein sicheres Fundament an Elementarbildung mit dem Ziel, sie dahin zu bringen, „sich selbst helfen zu können“.  Unsere Messlatte: Das Leben selbst! Wir fühlen uns der Aufgabe verpflichtet, unsere Schüler „fit zu machen“ für die weiterführende Schule … für den Beruf … für die Familie… für die Gesellschaft … für ein möglichst selbst bestimmtes Leben!

 

Mit Pestalozzi verfolgen wir einen „ganzheitliches Menschenbild“: So, wie er vor 200 Jahren nach der Harmonie von „Kopf, Herz und Hand“ suchte, so vermitteln wir den Kindern in der Sprache der modernen Pädagogik kognitive Kompetenzen, soziale Kompetenzen und motorische Kompetenzen. Wir arbeiten möglichst „handlungsorientiert“.

 

Im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Aktionismus und der Verwöhnungsproblematik einer Überflussgesellschaft haben wir in jedem Augenblick kluge und umsichtige Entscheidungen zu fällen – mit gesundem Menschenverstand und mit menschlicher Intuition die Zukunft unserer Kinder in den Blick zu nehmen, „den Menschen zu stärken“!

 

Was Johann Heinrich Pestalozzi heute tun würde wissen wir nicht – dem Lehrpersonal der Pestolozzi-Schule Altenkirchen mangelt es nicht an Ideen und Visionen:

  • Schöne Räume gestalten - motivierende Lern- und Arbeitsmaterialien
  • Inseln der Ruhe schaffen - wenn die kurze Auszeit wichtig wird
  • Spielräume erschließen  - Musicals und Schulkonzerte
  • In Bewegung bringen - Spielgeräte und Bewegungslandschaften
  • In Rollen schlüpfen – Bühne und Theater
  • Am Puls der Zeit arbeiten – Moderne Medien, PC und Internet

 

Im Sinne des Johann Heinrich Pestalozzi sind wir bemüht, den uns anvertrauten Kindern wohl behütete  Lebensräume und einfühlsam angelegte Entwicklungsräume zu bieten.